Jahresübersicht 2022

Januar 2022

Jugendtrainer Ralf Arnold und die Starter an der LM Bogen Halle nutzten die Winterferien für mehrere Trainingseinheiten im Vereinsheim. Nach den Ferien gehen wir dann wieder mit allen in die Turnhalle.

21.01.2022 Info zur Fusion der Schützenkreise

Es wird keine Verschmelzung der Schützenkreise Aalen und Schwäbisch Gmünd geben.

22. – 23.01.2022 Württembergische Meisterschaft Bogen Halle 2022
Ein erfolgreiches Wochenende für unsere jungen Bogensportler

Über 400 Sportler hatten sich zur Meisterschaft qualifiziert. Vom SV Westhausen waren acht Sportler dabei. Aufgrund der Pandemie war die Anzahl der zugelassenen Betreuer und Zuschauer stark eingeschränkt. Die Begeisterung nach der langen Pause wieder an einer württembergischen Meisterschaft teilnehmen zu dürfen, war trotz der erforderlichen Einschränkungen enorm.

Die Erfolge unserer Sportler:

Schüler C:
Benedikt Frank erreichte den 2. Platz
Luca Schmotz erreichte den 4. Platz

Schüler C weiblich:
Saskia Schaupp erreichte den 3. Platz

In der Mannschaftswertung erreichten unsere Schüler C den ersten Platz.

Schüler B:
Anton Ullmann erreichte mit 462 Ringen den 9. Platz
Beachtenswert ist, von den 16 Startern seiner Altersklasse war er der Einzige, der Blank d.h. ohne Visier am Start war.

Schüler A weiblich:
Seraphina Weiß erreichte mit 504 Ringen 4. Platz

Jugendklasse weiblich:
Clara Katruff erreichte mit 462 Ringen den 4. Platz

Junioren:
Robin Knecht erreichte mit 508 Ringen den 3. Platz
Simon Waller erreichte mit 506 Ringen den 4. Platz

Die erreichten Erfolge sind für die jungen Sportler eine tolle Motivation für das weitere Training.

29.01.2022 Kreisschützentag

Berichte und Personalentscheidungen waren Themen beim Kreisschützentag. Anschließend wurde über das Scheitern der Verschmelzungsgespräche gesprochen. Außerdem wurde über einen Vorschlag zur Neugestaltung zukünftiger Schützentage und die Verlegung der Kreismeisterschaften diskutiert. KOSM Ziegler versprach Verbesserungen im Informationsfluss.


Februar 2022

Im Schießsport werden die Rundenwettkämpfe fortgesetzt.


März 2022

Der Landesschützentag als Präsenzveranstaltung wurde abgesagt.
Das Bogentraining wird, aufgeteilt in mehrere Gruppen, fortgesetzt. Insbesondere am Freitag ist die Belastung für die Betreuer sehr hoch. Aufgrund der weiterhin hohen Anzahl an Coronaerkrankungen schwanken die Teilnehmerzahlen, besonders bei der Jugend, stark.

19.03.2022 Platzdienst

Ein Team junger, engagierter Sportler hat den Bogenplatz für die neue Saison vorbereitet. Noch ein paar kleinere Arbeiten, etwas wärmeres Wetter und wir können wieder im Freien trainieren.

25.03.2022 Training

Erfolge – auch im Training!

26.03.2022 Platzdienst

Unsere neue Wiesenegge im Einsatz / Beseitigung von Sturmschäden


April 2022

14.04.2022 Jugendvollversammlung

Langsam wird alles wieder etwas normaler. Die Jugendvollversammlung fand fast wie gewohnt statt. Etwas mehr Abstand und offene Fenster – das geht schon. Dafür gab es Pizza und Muffins 😉

KW17 Rundenwettkämpfe / Ligen

Nach coronabedingter Pause konnten die Rundenwettkämpfe im Schießsport erfolgreich beendet werden. In der Kreislige erreichte die LG-Mannschaft den dritten, die LP-Mannschaft den fünften Platz. In der Freundschaftsrunde SpoPi 2021/2022 belegte unser Team den 14. Platz.


Mai 2022

07.05.2022 Jahreshauptversammlung

Etwas später wie bisher und in einem anderen Format fand die Jahreshauptversammlung 2022 statt. Zum zweiten mal im Vereinsheim und erstmals mit Ehrungen – der Familienabend im November fiel pandemiebedingt aus. Schön, dass man sich wieder nahezu unbeschwert treffen kann. Nach den Berichten konnte Bürgermeister Markus Knoblauch die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft bekanntgeben.

Ergebnis der Wahlen
Oberschützenmeister Ralf Arnold, Kassierer Gerhard Weiß und 2. Schützenmeister Heiko Höntsch wurden in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer Karl Zeller übergibt sein Amt nach 14 Jahren an Alexander Noack.

Schützenkönige / Gedächtnispokal
Schützenkönigin 2022 wurde Patrizia Winter, 1. Ritter Gerhard Weiß, 2. Ritter Christa Neukamm.
Jugendkönig wurde Benedikt Erhard, 1. Ritter Robin Knecht, 2. Ritter Seraphina Weiß
Den Gedächtnispokal konnte sich Wilhelm Neukamm sichern.

12.05.2022 Hausbesetzer

Eigentlich wollte Monika nur den Bauwagen putzen und ich den Weg zum Bogenplatz und die Schießline freimähen. Dann ist eine nachmittagfüllende Beschäftigung daraus geworden. Die Sitztruhen im Bauwagen waren woller Ameisen. Alles musste ausgeräumt werden, die Sitztruhen mussten wir ausbauen, anschliessend alles putzen und provisorisch einräumen. In ein paar Tagen bauen wir dann alles wieder zusammen.

13.05.2022 Vereinsmeisterschaft Schüler und Jugend

Schönes Wetter und nach einer kurzen Unterbrechung auch noch ein frisch gemähter Platz. Beste Bedingungen für die erste Vereinsmeisterschaft im Freien „nach Corona“. Mal sehen, ob es die Junioren und Erwachsenen nächste Woche auch so gut treffen.

Schüler und Jugend bei der VM WA 2022
Schüler und Jugend bei der VM WA 2022
17.05.2022 Vereinsmeisterschaft Junioren / Erwachsene

Leider nur in kleiner Runde

VM Junioren / Erwachsene
21.05.2022 Jugendausflug

Tolles Wetter, viel Spaß, Kanufahren, Bootsrutschen, Würstchen vom Grill, Eis, Toben auf dem Bogenplatz oder sich einfach mal unterhalten – schön dass man wieder etwas unternehmen kann. Viele Bilder vom Kanufahren auf der Altmühl gibt es im Fotoalbum.

26.05.2022 Kreismeisterschaft Bogen im Freien
1. Durchgang

20 Sportler haben sich zur Kreismeisterschaft gemeldet. Neben dem SV Westhausen war auch die SGes Aalen am Start.

28. / 29.05.2022 Württembergische Meisterschaft WA Feldbogen

Diesmal ohne eigene Starter, unser Vorstand war als Hospitant im Rahmen der Kampfrichterausbildung vor Ort und hat einige Impressionen mitgebracht.

Immer wieder Regenschauer und reichlich kühl, kurz vor der Siegerehrung ein heftiger Regenschauer, die Siegerehrung dann mit Sonnenschein.


Juni 2022

18.06.2022 Hocketse 100 Jahre Schützenverein Lauchheim

Im Museumshof am Torbogen in Lauchheim konnte man bei tollem Wetter wieder Kontakte auffrischen. Im Museum war die Vereinsgeschichte anschaulich dargestellt.

25.06.2022 Firmenevent

Ein Team der Fa. Kicherer hat sich bei uns erfolgreich im Bogenschießen versucht.


Juli 2022

14.07. – 17.07.2022 100 + 2 Jahre FFW

Mitfeiern, helfen, schauen, stauenen – kaum einer der nicht in irgendeiner Weise beim Fest dabei war.

15.07. – 17.07.2022 Württembergische Meisterschaft Bogen im Freien

Mit 12 Sportlern, zwei Mannschaften, Betreuern und Eltern waren wir drei Tage bei der Württembergischen Meisterschaft Bogen im Freien in Welzheim. Mit über 400 gemeldeten Teilnehmern war das nach zwei Jahren coronabedingter Einschränkungen ein Highlight im Bogensport. Entsprechend hoch war die Motivation der Teilnehmer. Unsere Sportler brachten vier Medaillen und acht Urkunden mit nach Hause. Viele unserer Sportler konnten ihre Trainingsergebnisse noch deutlich verbessern – weiter so.

22.07.2022 Jugendrunde Bogen

31 junge Sportler aus Lauchheim, Ohmenheim, Westhausen und Wört hatten sich zur Kreisjugendrunde Bogen angemeldet. Es gab zwar einige krankheitsbedingte Ausfälle, trotzdem war dies das größte Teilnehmerfeld seit langer Zeit. Nach dem Wettkampf gab es noch Würstchen vom Grill, Getränke und leckeres Gebäck. Die Besten aus jeder Klasse erhalten in Kürze noch eine Urkunde.

25.07.2022 Scheibenreparatur

Lukas, Ralf, Siggi und Heiko haben aus neun alten Scheiben und noch vorhandenen Streifen sieben nahezu neuwertige Scheiben gebaut. Die von Lukas und Ralf vorbereitete Spannvorrichtung hat sich sehr gut bewährt. Dadurch war die Arbeit anstatt an den zwei eingeplanten Abenden schon an einem Abend erledigt.

27.07.2022 Sturmschaden

Lara und Ralf haben die kaputten Streifen der Zielscheiben auf die Mülldeponie gebracht. Danach wollten sie noch auf dem Bogenplatz nach dem Rechten schauen. Der Sturm am Montagabend hat allerdings schon die Zufahrt verhindert. Also nach Hause und die Kettensäge holen. Drei umgeworfene Scheiben, drei abgebrochene Bäume und eine losgerissene Zeltplane war die Bilanz des kurzen Unwetters vom Montag.


August 2022

12.08.2022 Nachtschießen

Kurzentschlossen haben wir bei schönem Wetter ein kleines Nachtschießen veranstaltet.

25.08.2022 Scheckübergabe

Heute wurde der symbolische Scheck der Aldi-Aktion „GUT FÜR HIER. GUT FÜRS WIR.“ übergeben.

Heute wurde der symbolische Scheck der Aldi-Aktion "GUT FÜR HIER. GUT FÜRS WIR." übergeben

Vielen Dank für die Unterstützung.


September 2022

10.09.2022 Elternschießen

Die Eltern unserer jüngsten Sportler trafen sich im Vereinsheim um den Sport der Kinder näher kennenzulernen. Auch die Geschwister durften sich am Bogen versuchen. Nach einer kleinen Stärkung wurden die nächsten Schritte besprochen.

11.09.2022 Jagstpokalschießen

Nach zwei Jahren Pause konnte wieder ein Jagstpokalschießen durchgeführt werden – diesmal in Lauchheim.

  1. Buch
  2. Westhausen
  3. Lauchheim
16.09.2022 Schießsport

Die Rundenwettkämpfe haben begonnen.

18.09.2022 Teamevent

Der Freizeitclub Treppach versuchte sich bei uns im Bogenschießen. Leider mussten wir wetterbedingt ins Vereinsheim ausweichen.

24.09.2022 5. Bogenturnier unter der Kapfenburg

Nach einer coronabedingten Pause konnten wir wieder ein 3D-Turnier durchführen. Wie in den Vorjahren war Westhausen für den Parcour und Lauchheim für die Verpflegung zuständig. Bereits frühzeitig waren alle verfügbaren Startplätze ausgebucht. Leider haben einige Starter dem Wetter nicht ganz getraut und sind lieber zuhause geblieben. Na ja, das war die falsche Entscheidung. Es war zwar etwas feucht aber weit weg von den vorhergesagten 20 Liter pro m².

25.09.2022 14. Westhausener Jagdturnier

Endlich wieder ein eigenes Jagdturnier gemeinsam mit acht Startern vom SV Lauchheim haben 18 unserer Bogner sich im 3D-Bereich versucht. Nach dem Turnier wurden wir vom SV Lauchheim bestens verpflegt.


Oktober 2022

05.10. – 06.10.2022 Scheibenbau

Wetterbedingt ein paar Tage später hat die bewährte Truppe (Lara, Lukas, Mika, Robin, Simon, Siggi und Ralf) an zwei Abenden und in Rekordzeit die Scheiben repariert und winterfest verstaut. Es hat sogar noch gereicht den Bauwagen auszuräumen und den Traktor heimzubringen. Leider ohne Bilder 😉

08.10.2022 Ehrungsabend Schützenkreis Aalen

OSM Ralf Arnold wird für besondere Verdienste das Verdienstehrenzeichen Gold verliehen.

19.10. – 19.11.2022 Vereinsmeisterschaft Schießsport

Von KW42 bis KW46 kann die Vereinsmeisterschaft, das Gedächtnisschießen und die Wertung zum Schützenkönig geschossen werden. Die Abstimmung erfolgt über Schießleitung und Mannschaftsführer.


November 2022

18.12.2022 Vereinsmeisterschaft Bogen

Nochmals eine Meisterschaft mit reichlich Abstand

26.11.2022 Orga-Team Jugend

Das Orga-Team der Jugend besucht den Stuttgarter Weihnachtsmarkt und geht in den Christmas Garden.


Dezember 2022

09.12.2022 Kreismeisterschaft Bogen Halle Schüler B und C

Unsere Schüler B und ein Schüler C aus Ohmenheim absolvierten die Kreismeisterschaft Bogen in der Halle 2023.

11.12.2022 Kreismeisterschaft Bogen Halle 2023

Zwei Tage später durften dann alle anderen Klassen starten. Insgesamt waren 27 Starter zur Meisterschaft angetreten.
Westhausen: 19 Starter
Jagstzell: 3 Starter
Ohmenheim: 3 Starter
Aalen: 1 Starter
Wört: 1 Starter

17.12.2022 Jahresabschluss

Etwas früher als üblich haben wir unseren Jahresabschluss abgehalten. Ralf und Monika hatten eine kleine Tour rund um Westhausen vorbereitet. Während die Wanderer die Tour mit kleinen Aufgaben entweder per Smartphone oder Handzettel absolvierten bereitete das ORGA-Team am Vereinsheim alles vor.

Lukas, Mika und Robin sorgten für Stehtische, Herd, Essensausgabe, Feuerkörbe und Spülmaschine. Benedikt kümmerte sich um Glühwein und Kinderpunsch. Monika sorgte für die stimmungsvolle Beleuchtung und wie immer für eine saubere Küche nach dem Kochen. Ralf, Lara und Simon kochten für die über 30 Teilnehmer 20 kg One-Pot-Pasta.

Für den Nachtisch machten Sandra und Saskia über 70 leckere Muffins.

31.12.2022 Silvesterritt

Eine Fahnenabordnung war beim Silvesterritt dabei