Jahresübersicht 2022

Januar 2022

Jugendtrainer Ralf Arnold und die Starter an der LM Bogen Halle nutzten die Winterferien für mehrere Trainingseinheiten im Vereinsheim. Nach den Ferien gehen wir dann wieder mit allen in die Turnhalle.

21.01.2022 Info zur Fusion der Schützenkreise

Es wird keine Verschmelzung der Schützenkreise Aalen und Schwäbisch Gmünd geben.

22. – 23.01.2022 Württembergische Meisterschaft Bogen Halle 2022
Ein erfolgreiches Wochenende für unsere jungen Bogensportler

Über 400 Sportler hatten sich zur Meisterschaft qualifiziert. Vom SV Westhausen waren acht Sportler dabei. Aufgrund der Pandemie war die Anzahl der zugelassenen Betreuer und Zuschauer stark eingeschränkt. Die Begeisterung nach der langen Pause wieder an einer württembergischen Meisterschaft teilnehmen zu dürfen, war trotz der erforderlichen Einschränkungen enorm.

Die Erfolge unserer Sportler:

Schüler C:
Benedikt Frank erreichte den 2. Platz
Luca Schmotz erreichte den 4. Platz

Schüler C weiblich:
Saskia Schaupp erreichte den 3. Platz

In der Mannschaftswertung erreichten unsere Schüler C den ersten Platz.

Schüler B:
Anton Ullmann erreichte mit 462 Ringen den 9. Platz
Beachtenswert ist, von den 16 Startern seiner Altersklasse war er der Einzige, der Blank d.h. ohne Visier am Start war.

Schüler A weiblich:
Seraphina Weiß erreichte mit 504 Ringen 4. Platz

Jugendklasse weiblich:
Clara Katruff erreichte mit 462 Ringen den 4. Platz

Junioren:
Robin Knecht erreichte mit 508 Ringen den 3. Platz
Simon Waller erreichte mit 506 Ringen den 4. Platz

Die erreichten Erfolge sind für die jungen Sportler eine tolle Motivation für das weitere Training.

29.01.2022 Kreisschützentag

Berichte und Personalentscheidungen waren Themen beim Kreisschützentag. Anschließend wurde über das Scheitern der Verschmelzungsgespräche gesprochen. Außerdem wurde über einen Vorschlag zur Neugestaltung zukünftiger Schützentage und die Verlegung der Kreismeisterschaften diskutiert. KOSM Ziegler versprach Verbesserungen im Informationsfluss.


Februar 2022

Im Schießsport werden die Rundenwettkämpfe fortgesetzt.


März 2022

Der Landesschützentag als Präsenzveranstaltung wurde abgesagt.
Das Bogentraining wird, aufgeteilt in mehrere Gruppen, fortgesetzt. Insbesondere am Freitag ist die Belastung für die Betreuer sehr hoch. Aufgrund der weiterhin hohen Anzahl an Coronaerkrankungen schwanken die Teilnehmerzahlen, besonders bei der Jugend, stark.

19.03.2022 Platzdienst

Ein Team junger, engagierter Sportler hat den Bogenplatz für die neue Saison vorbereitet. Noch ein paar kleinere Arbeiten, etwas wärmeres Wetter und wir können wieder im Freien trainieren.

25.03.2022 Training

Erfolge – auch im Training!

26.03.2022 Platzdienst

Unsere neue Wiesenegge im Einsatz / Beseitigung von Sturmschäden


April 2022

14.04.2022 Jugendvollversammlung

Langsam wird alles wieder etwas normaler. Die Jugendvollversammlung fand fast wie gewohnt statt. Etwas mehr Abstand und offene Fenster – das geht schon. Dafür gab es Pizza und Muffins 😉

KW17 Rundenwettkämpfe / Ligen

Nach coronabedingter Pause konnten die Rundenwettkämpfe im Schießsport erfolgreich beendet werden. In der Kreislige erreichte die LG-Mannschaft den dritten, die LP-Mannschaft den fünften Platz. In der Freundschaftsrunde SpoPi 2021/2022 belegte unser Team den 14. Platz.


Mai 2022

07.05.2022 Jahreshauptversammlung

Etwas später wie bisher und in einem anderen Format fand die Jahreshauptversammlung 2022 statt. Zum zweiten mal im Vereinsheim und erstmals mit Ehrungen – der Familienabend im November fiel pandemiebedingt aus. Schön, dass man sich wieder nahezu unbeschwert treffen kann. Nach den Berichten konnte Bürgermeister Markus Knoblauch die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft bekanntgeben.

Ergebnis der Wahlen
Oberschützenmeister Ralf Arnold, Kassierer Gerhard Weiß und 2. Schützenmeister Heiko Höntsch wurden in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüfer Karl Zeller übergibt sein Amt nach 14 Jahren an Alexander Noack.

Schützenkönige / Gedächtnispokal
Schützenkönigin 2022 wurde Patrizia Winter, 1. Ritter Gerhard Weiß, 2. Ritter Christa Neukamm.
Jugendkönig wurde Benedikt Erhard, 1. Ritter Robin Knecht, 2. Ritter Seraphina Weiß
Den Gedächtnispokal konnte sich Wilhelm Neukamm sichern.

12.05.2022 Hausbesetzer

Eigentlich wollte Monika nur den Bauwagen putzen und ich den Weg zum Bogenplatz und die Schießline freimähen. Dann ist eine nachmittagfüllende Beschäftigung daraus geworden. Die Sitztruhen im Bauwagen waren woller Ameisen. Alles musste ausgeräumt werden, die Sitztruhen mussten wir ausbauen, anschliessend alles putzen und provisorisch einräumen. In ein paar Tagen bauen wir dann alles wieder zusammen.

13.05.2022 Vereinsmeisterschaft Schüler und Jugend

Schönes Wetter und nach einer kurzen Unterbrechung auch noch ein frisch gemähter Platz. Beste Bedingungen für die erste Vereinsmeisterschaft im Freien „nach Corona“. Mal sehen, ob es die Junioren und Erwachsenen nächste Woche auch so gut treffen.

Schüler und Jugend bei der VM WA 2022
Schüler und Jugend bei der VM WA 2022
17.05.2022 Vereinsmeisterschaft Junioren / Erwachsene

Leider nur in kleiner Runde

VM Junioren / Erwachsene
21.05.2022 Jugendausflug

Tolles Wetter, viel Spaß, Kanufahren, Bootsrutschen, Würstchen vom Grill, Eis, Toben auf dem Bogenplatz oder sich einfach mal unterhalten – schön dass man wieder etwas unternehmen kann. Viele Bilder vom Kanufahren auf der Altmühl gibt es im Fotoalbum.