Jahresübersicht 2023

Januar 2023

Erneut haben sich einige unserer jungen Sportler zur Württembergischen Meisterschaft Bogen Halle qualifiziert. Jugendtrainer Ralf Arnold und die Jugendlichen nutzten die Winterferien für mehrere Trainingseinheiten im Vereinsheim.

21. und 22. Januar 2023 Württembergische Meisterschaft Bogen Halle

Elf Sportler vom Schützenverein Westhausen gehörten zu den 412 Teilnehmern der Württembergischen Meisterschaft Bogen Halle 2023.

Die Erfolge unserer Sportler:

Clara Katruff erreichte in der Jugendklasse weiblich den dritten Platz.
In der Teamwertung erreichten Clara Katruff, Anton Häfele und Christoph Weiß ebenfalls den dritten Platz.
Unsere Mannschaft Schüler B mit Benedikt Frank, Saskia Schaupp und Jonas Bieg errang einen weiteren dritten Platz.
Anton Ullmann kam in der Schülerklasse Blank auf den fünften Platz.

Am zweiten Tag der Meisterschaft erreichte Michaela Jung in der Masterklasse weiblich den zweiten Platz.
Robin Knecht erreichte in der Juniorenklasse den dritten Platz.

28. Januar 2023 Kreisschützentag in Zöbingen

OSM Arnold war mit Schriftführerin Monika und Beisitzer Willi beim Kreisschützentag

Fahneneinmarsch Kreisschützentag 2023 in Zöbingen

Februar 2023

24. Februar 2023 Jugendvollversammlung

Vierundzwanzig Jugendliche haben an der Jugendvollversammlung teilgenommen. Nach den Berichten und Wahlen wurde über den Jugendausflug gesprochen.

28. Februar 2023 Einsteigerkurs Bogenschießen

Monika und Ralf Arnold bringen den Interessierten den Bogensport näher


März 2023

11. März 2023 Deutsche Meisterschaft Bogen Halle

Clara Katruff durfte in der Jugendklasse erfolgreich an der Meisterschaft teilnehmen. Leider konnte vom Trainerteam aufgrund der am gleichen Tag stattfindenden JHV keiner mit nach München fahren. Begleitet wurde sie deshalb von ihren Mitsportlern Anton Häfele und Christoph Weiß. Das Trainerteam informierte sich online über den Wettkampfverlauf.

Clara bei der DM Bogen Halle

11. März 2023 Jahreshauptversammlung

Vorstand Ralf Arnold konnte 39 Mitglieder zur Jahreshauptversammlung begrüßen. Im Anschluss forderte 1. Schützenmeister Matthias Ebert die Anwesenden auf sich am die Verstorbenen zu erinnern.

OSM Arnold zeigte im Jahresrückblick die vielfältigen Aktionen des Vereins auf. Er informierte aber auch über die noch anhaltenden Auswirkungen der Corona-Pandemie. Um den Trainingsbetrieb aufrechtzuerhalten investiert insbesondere das Trainerteam deutlich mehr Zeit in die Vereinsarbeit. Dies wurde dann auch in seinen Dankworten am Ende der Versammlung besonders gewürdigt. Auch vom Bogenreferenten wurde dies durch die nachträgliche Verleihung der Auszeichnung „Bogenschütze des Jahres 2021“ für das Trainerteam gewürdigt.

Nach den Berichten konnte Gemeinderat Robert King die einstimmige Entlastung der Vorstandschaft bekanntgeben. Er würdigte insbesondere die rege Jugendarbeit und fragte sich ob bei so viel Engagement noch Zeit für anderes übrig bleibe.

Ergebnis der Wahlen

1. Schützenmeister Matthias Ebert, die Beisitzer Ramona Höntsch und Wilhelm Neukamm sowie Kassenprüfer Roland Wittwer wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Ehrungen

OSM Arnold ehrte neun Vereinsmitglieder für ihre Vereinstreue.

10 Jahre: Maximilian Ebert, Benedikt Erhard, Fabian Lehmann, Simon Waller
25 Jahre: Christa Neukamm
40 Jahre: Wolfgang Rieger, Eleonore Zeller
50 Jahre: Friedhelm Köpp, Roland Wittwer

langjährige Vereinsmitglieder

1. Schützenmeister Matthias Ebert und Bogenreferent Hartmut Kambach überreichten die sportlichen Ehrungen.

Den Gedächtnispokal konnte sich Jürgen Biller sichern.

Unsere jüngsten Bogensportler wurden für ihre sportlichen Erfolge zum „Bogenschütze des Jahres 2022“ ernannt.

Schützenkönige

Schützenkönig 2023 wurde Roland Wittwer. In seinen 50 Jahren Vereinszugehörigkeit wurde er nun zum 6ten mal Schützenkönig. 1. Ritter Ralf Doubek, 2. Ritter Wolfgang Grein

Im Jugendbereich wurden König und Ritter mit dem Bogen ermittelt. Jugendkönig wurde Marius Stein, 1. Ritter Seraphina Weiß, 2. Ritter Simon Waller

Schützenkönige und Ritter

25. März 2023 Platzdienst

Gemeinsam mit Vorstand und Jugendsprecher waren einige unserer jungen Bogensportler aktiv um den Platz für die kommende Saison vorzubereiten.


April 2023

14. April 2023 Platzdienst

Zehn Sportler haben den Zugang zum Bogenplatz hergerichtet und einige Sturmschäden am Bogenplatz beseitigt. Die alten Erlen und Weiden sind nicht mehr allzu standfest.

Gut, dass an diesem Tag das Vereinsheim geöffnet war. So konnte man sich im Anschluss bei Würstchen und Kartoffelsalat wieder stärken.

22. April 2023 Jugendgruppe – Besuch der Sternwarte Aalen

Mit dem Bus von Peter Bieg fuhren zur Sternwarte nach Aalen. Leider war der Himmel nahezu die ganze Zeit bedeckt. Hubert Hoefer zeigte uns trotzdem viele Geräte zur Himmelsbeobachtung und alle konnten mit dem Teleskop die Inschrift auf der Glocke im Mahnmal anschauen. Anschließend erklärte uns Hubert auf dem Planetenweg viel Interessantes über die Himmelskörper in unserem Planetensystem. Ganz nebenbei lernten unsere jugendlichen Teilnehmer, dass der absolute Nullpunkt bei -273° C liegt. Anschließend zeigte uns Hubert noch die Homepage der Sternwarte und erklärte uns einiges zu den dort zu findenden Links und die große Zahl an Satelliten, die unsere Erde umkreisen.


Mai 2023

06. Mai 2023 Jugendausflug

Mit der Jugend quer durchs Geotop Lindle, zu den Ofnethöhlen, zum römischen Gutbauernhof und zur alten Bürg. Rund 9km geballtes zum Metoriteneinschlag und den Folgen, der Besiedlung und viel Natur. Danach Maultaschen vom Grill und Kartoffelsalat – einfach lecker.

12. Mai 2023 Vereinsmeisterschaft Jugend

Mit der Jugend konnten wir die Vereinsmeisterschaft bei mäßigem Wetter durchführen. Für die Erwachsenen mussten wir leider auf den 18.05. verlegen.

18. Mai 2023 Vereinsmeisterschaft Erwachsene

Auch die Erwaschsenen haben die VM mehr oder weniger erfolgreich absolviert.

Mittagessen gab es dann beim Bergfest des Hundesportvereins.

21. Mai 2023 Franz-Baum-Cup

Durch den Wegfall der Bezirke fehlt ein Turnier zur Vorbereitung auf die Landesmeisterschaft. Der Franz-Baum-Cup, ein Bogenturnier für jugendliche Sportler, hilft diese Lücke zu füllen. Drei unserer jungen Sportler waren dabei und konnten sich den vierten Platz in der Mannschaftswertung sichern. Die drei von Monika und Ralf betreuten Sportler kamen zudem ins Finale der besten Acht in ihrer Altersklasse.

22. Mai 2023 Platzdienst

Matthias hat den Platz gemäht. Lara, Lukas und Ralf haben die Scheiben freigemäht, alles was liegengeblieben ist auf den Anhänger geladen und ein paar Kühe damit beglückt. Danach war noch Zeit ein paar Roststellen an den Scheibenständern zu beseitigen, den Bauwagen wieder auf Steinplatten zu stellen, die Gummimatten aufzuräumen und das Zelt zu leeren. Auch die alten Paletten und Balken von den Scheibenständern haben wir jetzt endlich auf die Deponie gebracht.


Juni 2023

17. Juni 2023 Kreissiegerehrung in Laubach

Christoph Weiß wurde 2. Kreisjugendritter.

17. – 19. Juni 2023 Württembergische Meisterschaft Bogen Feld in Mühlen

Unser 1. Vorsitzender war als Kampfrichter vor Ort. Inzwischen haben wieder einige Mitglieder Interesse an dieser Disziplin angemeldet. Mal sehen was daraus wird.

19. Juni 2023 Defi Parcours in Westhausen

Ein Team unserer jungen Bogensportler war beim Defi Parcours des DRK. Auch einige unserer jüngsten Sportler waren mit ihren Eltern dabei. Eine tolle und informative Veranstaltung.

Unser Team beim Defi-Parcours

26. Juni 2023 Kreismeisterschaft Bogen im Freien

Mit 26 Sportlern war die Meisterschaft erfreulich gut besucht. 19 Sportler aus Westhausen, sechs aus Lauchheim und ein Sportler aus Aalen waren angetreten.


Juli 2023

01. Juli 2023 Württembergische Meisterschaft LG Junioren

Christoph Weiß hatte sich für die Meisterschaft qualifiziert

01. Juli 2023 Teamevent CDU Westhausen

Das Team der CDU Westhausen versuchte sich gemeinsam mit Winfried Mack MdL und Familie im Bogenschießen. Nach einer kleinen Einweisung ging es recht erfolgreich am Sportgerät Bogen weiter.

Teamevent Bogenschießen der CDU Westhausen

09. Juli 2023 Sommerfest

Endlich wieder ein Sommerfest. Nach vier Jahren Zwangspause musste einiges neu organisiert werden. Super, dass alle Beteiligten so toll mitgemacht haben. Dafür ein ganz großes Dankeschön.

14. – 16. Juli 2023 Württembergische Meisterschaft Bogen WA im Freien

Sieben unserer Bogensportler waren bei der Landesmeisterschaft Bogen im Freien dabei. Seraphina Weiß, Michaela Jung und unsere Mannschaft Schüler B mit Benedikt Frank, Jonas Bieg und Saskia Schaupp erreichten jeweils den vierten Platz in ihrer Klasse.

21. Juli 2023 Kreisjugendrunde Bogen

Die mit jeweils 10 Startern aus Lauchheim und Westhausen gut besuchte Kreisjugendrunde fand bei uns in Westhausen statt. Für einige der Sportler war es der erste richtige Wettkampf. Leider trübte das schlechte Wetter etwas diese Erfahrung. Die Grillwurst danach lies das aber wieder schnell vergessen.


August 2023

01. August 2023 Ferienprogramm

22 Kinder und Jugendliche sind zum Ferienprogramm „Bogenschießen an der Jagst“ gekommen. Nach einer kleinen Einführung, Feststellung der Augendominanz und einigen Übungen konnten sich die Teilnehmer am Sportgerät versuchen. Aufgeteilt in fünf Gruppen stellten sich auch bald erste Erfolge ein.

21. August 2023 Ferienprogramm

Nach der langen Corona-Pause haben wir zum ersten Mal zwei Termine fürs Ferienprogramm angeboten. Die vielen Teilnehmer motivieren uns fürs nächste Jahr.


September 2023

08. September 2023 Nachtschießen

Wir haben das tolle Sommerwetter genutzt und uns kurzfristig zum Bogenschießen bei Nacht verabredet.

16. September 2023 Instandhaltung Schießbahn

Vorstand, Jugendsprecher und Jugendkassiererin haben gemeinsam die Beleuchtung in der Schießbahn auf LED umgerüstet. Im direkten Vergleich merkt man einen deutlichen Unterschied zu den bisherigen, inzwischen 15 Jahre alten, Leuchtstoffröhren.

17. September 2023 Westhausen ist aktiv – 50 Jahre Ostalbkreis

Wir haben uns mit einem Bogenstand, betreut von Monika und Ralf, an der Aktion beteiligt. Saskia und Jonas zeigten zwischendurch immer wieder ihr Können und ihre modernen Sportbögen. Lukas war für Auf- und Abbau verantwortlich und sorgte für viele Bilder. Leider haben wir vom sonstigen Programm kaum etwas mitbekommen. Bei uns war dauernd etwas los. Gut dass einige unserer jungen Sportler spontan vorbeikamen, so konnten wir uns zwischendurch etwas stärken und ein paar Minuten ausruhen.

18. September 2023 Pressebericht: Westhausen ist aktiv – 50 Jahre Ostalbkreis

23. September 2023 Einsteigerkurs Bogenschießen

Fünf Kinder und vier Erwachsene sind zum ersten Kennenlernen ins Vereinsheim gekommen. Familie Arnold gibt eine erste Einweisung in unseren Sport. Nächste Woche geht es in kleineren Gruppen weiter.

29. September 2023 Aufbau Jagdturniere

Bereits um 12.00 Uhr haben wir mit dem Aufbau begonnen. Lukas, Lara, Ralf, Mika, Robin und Hartmut haben dafür extra frei genommen. Später kam noch Siggi dazu.

30. September 2023 6. Bogenturnier unter der Kapfenburg

Bei hervorragendem Wetter konnte unser 6. Bogentunier unter der Kapfenburg stattfinden. Wie auch in den vergangenen Jahren war der SV Westhausen für das Stellen des Bogenparcours zuständig und der SV Lauchheim übernahm die Verpflegung. Nach einem erfolgreichen Turnier, bekamen wir vielfaches Lob der Turnierteilnehmer. Das Schießen des Parcours habe viel Spaß gemacht, der Parcours war hervorragend gestellt und sie würden nächstes Jahr gerne wieder zu einem Bogentunier unter der Kapfenburg kommen.


Oktober 2023

01. Oktober 2023 15. Westhausener Jagdturnier

Gestärkt vom positiven Feedback des Vortages konnten auch die Schützen des Schützenvereins Westhausen bei hervorragendem Wetter den selbstgestellten Parcours testen und sehr gute Ergebnisse erzielen. Auch die Schützen des Schützenvereins Lauchheim testeten den Parcours mit vollster Zufriedenheit. Abschließend gab es für beide Vereine ein gemeinsames Essen.
Ein großes Dankeschön an alle Helfer der Schützenvereine Westhausen und Lauchheim.

07. Oktober 2023 Ehrungsabend

Jugendsprecher Lukas Arnold erhält das Verdienstehrenzeichen silber

Jugendsprecher Lukas Arnold erhält das Verdienstehrenzeichen silber

28. Oktober 2023 Platzdienst

Unser ORGA-Team hat die Scheiben abgebaut und trocken untergestellt, den Bauwagen ausgeräumt, Traktor weggefahren – kurzum, den Platz für den Winter vorbereitet.


November 2023

03. – 24. November 2023 Schießsport

Es kann die Vereinsmeisterschaft, das Gedächtnisschießen und die Wertung zum Schützenkönig geschossen werden

12. November 2023 Jagstpokal

Dieses Jahr war Westhausen der ausrichtende Verein des Jagstpokals und erreichte den zweiten Platz.

1. SV Buch3119,8 Punkte
2. SV Westhausen2364,9 Punkte
3. SV Lauchheim1449,5 Punkte
Siegerliste

1 . Gritsch, Sven28,0 TeilerSV Buch
2 . Doubek, Ralf31,6 TeilerSV Westhausen
3 . Madronitsch, Tina98,9 TeilerSV Buch
Jagstpokal – Ehrenscheibe

17. November 2023 VM Bogen Halle 2024

Die Vereinsmeisterschaft Bogen Halle haben wir erfolgreich absolviert. Die Ergebnisse werden am 09.12.2023 bekanntgegeben und sind dann auch auf der Homepage zu finden. Die Urkunden werden ebenfalls am 09.12.2023 übergeben.


Dezember 2023

03. Dezember 2023 Kreismeisterschaft Bogen Halle 2024

Sechs Vereine waren zur Kreismeisterschaft angetreten. Die Teilnehmerzahl hat sich gegenüber dem Vorjahr deutlich gesteigert. Westhausen stellte erneut die meisten Starter. Westhausen und Lauchheim waren auch im Jugendbereich sehr stark vertreten.

09. Dezember 2023 Candle-Light Trauung Michaela und Siggi
Candle-Light Trauung

09. Dezember 2023 Jahresabschluss

Morgens hat unser ORGA-Team das Vereinsheim aufgestuhlt, schön dekoriert und stimmungsvoll beleuchtet. Nach einer kleinen Pause ging es direkt zur Candle-Light Trauung von Michaela und Siggi. Zurück im Vereinsheim haben wir Käsespätzle mit Salat und geschmelzten Zwiebeln bzw. Maultaschen mit Kartoffelsalat aufgetischt. Als alle gut gestärkt waren durfte Bogensportleiter Ralf Arnold die Siegerehrung der Vereinsmeisterschaft Bogen vornehmen. Danach noch leckere Desserts und Kuchen bevor das Orga-Team wieder alles fürs Training am Montag vorbereitete.

15. Dezember 2023 Weihnachtsschießen

Mit dem Weihnachtsschießen hat die Bogenabteilung sich in die Winterpause verabschiedet. Die LM Teilnehmer trainieren im Vereinsheim nach Bedarf. Für alle anderen geht es am 12.01.2024 weiter.

31. Dezember 2023 Silvesterritt

Unsere Fahnenabordnung war beim Silvesterritt