Jahresübersicht 2019

Januar 2019

19. – 20.01.2019 Württembergische Meisterschaft WA Bogenschießen in der Halle

Am Wochenende fand in Ditzingen die Württembergische Meisterschaft Bogenschießen in der Halle statt. 400 Bogensportler waren startberechtigt. Vom SV Westhausen konnten sich acht Jugendliche und zwei Erwachsene für die Meisterschaft qualifizieren.

26.01.2019 Kreisschützentag in Buch
29.01.2019 Jugendvollversammlung

14 der 18 aktiven Jugendlichen waren der Einladung zur Jugendvollversammlung im Vereinsheim gefolgt. Neben den Berichten und Wahlen ging es vor allem um die Termine für die vielen anstehenden Aktionen.


Februar 2019

Die LG-Mannschaft des SV Westhausen hat sich den Klassenerhalt in der Kreisoberliga gesichert und beendete die Saison mit dem sechsten Platz

Die LG-Mannschaft des SV Westhausen sichert sich den Klassenerhalt in der Kreisoberliga

März 2019

02.03.2019 Technikschulung

Unter Anleitung von OSM Arnold und Jugendsprecher Lukas konnten 14 Jugendliche und eine Erwachsene Interessantes rund um den Sportbogen erlernen. Neben etwas Theorie zu den Grundeinstellungen des Recurvebogens kam auch die Praxis nicht zu kurz. Im Laufe des Nachmittags wurden einige Pfeile befiedert, ein Button wurde getauscht und eine Mittelwicklung repariert. Anschließend hatten alle Teilnehmer noch Gelegenheit Spitzen einzukleben und eine Wicklung zu reparieren.

Pfeile befiedern
Pfeile befiedern
Spitzen einkleben
Spitzen einkleben


09.03.2019 Jahreshauptversammlung

Gewählt wurden
2. Vorsitzender und Schießsportleiter: Matthias Ebert
Schriftführerin: Monika Arnold
Beisitzer: Ramona Höntsch, Wilhelm Neukamm, Markus Seidenfuß
Kassenprüfer: Roland Wittwer

Jahreshauptversammlung 2019
Jahreshauptversammlung 2019


09. – 10.03.2019 Deutsche Meisterschaft Bogenschießen in der Halle

Michaela Jung erreichte bei der DM Bogen Halle in der Klasse Recurve Masters weiblich einen sehr guten sechsten Platz. Damit ereichte sie die beste Platzierung für Württemberg in dieser Klasse.


22.03.2019 Kreissiegerehrung in Laubach

Fünfzehn unserer Sportler waren bei der Kreissiegerehrung im Schützenhaus Laubach.
Neben vielen Urkunden konnten sie auch noch drei besondere Auszeichnungen mit nach Hause nehmen.

Kreisbogenkönig: Siegfried Erhard
1. Kreisbogenritter: Michaela Jung
2. Kreisbogenritter: Robin Knecht

Kreisbogenkönig 2019 mit seinen Rittern, KOSM Ziegler und KSPL Möndel
Kreisbogenkönig 2019 mit seinen Rittern, KOSM Ziegler und KSPL Möndel


23.03.2019 Scheibenbau mit dem Jugendteam

Unsere Jugendgruppe hat den Bogenplatz für die Saison 2019 vorbereitet. Gemeinsam mit OSM Arnold und Roland Glatz waren sechs junge Bogensportler aktiv. Gleich morgens um 9.00 Uhr ging es los, Anhänger laden und ab zum Bogenplatz. Sieben Scheiben wurden neu gebaut, zehn Scheiben wurden positioniert und befestigt, die Schießlinie wurde markiert, Winkel und Seitenhölzer wurden montiert, Eckpunkte markiert… Ganz toll, was ein tatkräftiges Team an einem Tag erledigen kann. Eine kleine „Fotodokumentation“ der Arbeiten gibt es auf unserer Facebookseite.

Scheibenbau 2019 - Das Team
Scheibenbau 2019 – Das Team

April 2019

28.04.2019 Bezirksmeisterschaft Bogen Feld in Steinheim

Neun Starter vom SV Westhausen traten bei der Bezirksmeisterschaft Bogen Feld in Steinheim an. Alle neun konnten eine Urkunde erringen.

Unsere jungen Feldbogenschützen mit ihrem Trainer
Unsere jungen Feldbogenschützen mit ihrem Trainer bei der Bezirksmeisterschaft Bogen Feld in Steinheim

Mai 2019

05.05.2019 Vereinsmeisterschaft WA Bogen im Freien

Die erste Vereinsmeisterschaft Bogen im Freien auf dem neuen Bogenplatz absolvierten wir bei sehr kühlem Wetter. Morgens starteten die Erwachsenen, Mittags die Jugend.

Ein Teil der Jugend nach der VM WA Bogen im Freien
Ein Teil der Jugend nach der VM WA Bogen im Freien


19.05.2019 Kreismeisterschaft WA Bogen im Freien
Unsere Jugend bei der Kreismeisterschaft Bogenschießen im Freien 2019
Unsere Jugend bei der Kreismeisterschaft Bogenschießen im Freien 2019


25.05.2019 Lotto Award Sportjugend Förderpreis

Für vorbildliche Jugendarbeit haben wir einen Anerkennungspreis erhalten. Sechs Personen wurden zur Preisverleihung nach Rust eingeladen und durften anschliessend in den Europapark. Klar, dass fünf der Teilnehmer Jugendliche waren.

Preisverleihung LottoAward
Preisverleihung LottoAward


26.05.2019 Jugendausflug

Mit der Bahn fuhren wir nach Schwäbisch-Gmünd. Dort wanderten wir durchs Taubental hoch zum Skypark. Nach einer kurzen Einweisung ging es gleich richtig los. Neun Parcours standen zur Auswahl. Die Hindernisse waren teilweise 22 Meter über dem Boden. Seilbahnen, Weitsprünge, Balanceaufgaben und vieles mehr, da war für jeden etwas dabei. Wieder in Westhausen noch eine Runde Wikingerschach und schon waren die Grillwürstchen auf unseren neuen Grillfässern fertig.


Juni 2019

01.06.2019 Bezirksmeisterschaft WA Bogen im Freien

Die 20 Starter des SV Westhausen zeigten bei der Bezirksmeisterschaft beachtliche Leistungen und stellten zusätzlich das größte Teilnehmerfeld. Unsere mit 13 Startern zahlreich vertretene Jugend stellte wieder einmal klar, dass sie zu den besten Bogenschützen im Bezirk gehören.


08.06.2019 Hochzeit von Natalie und Sebastian

Natalie und Sebastian haben sich getraut. Ein Teil der Jugend war mit den Bögen zum Gratulieren und Spalierstehen in Ellwangen.

Spalier bei der Hochzeit von Natalie und Sebastian
Natalie und Sebastian laufen durchs Spalier der Bogenjugend
Nach dem Standesamt
Herzlichen Glückwunsch zur Hochzeit